KMMA

Kommunikationsmanagement und Marketing

„Wer so spricht, dass er verstanden wird, spricht immer gut.“
Moliere (1622 – 1673)

Eine eigene Meinung zu haben und diese nach außen zu vertreten, zählt zu den wichtigsten Grundlagen der Kommunikation. Im Rahmen des Ausbildungsschwerpunktes Kommunikationsmanagement und Marketing erkennen SchülerInnen,

  • wie wichtig die Verständigung (Kommunikation) zwischen Menschen ist,
  • dass Gespräche wesentlich dadurch beeinflusst werden, wie (paraverbale Ebene) und was wir sagen (verbale Ebene),
  • dass auch die nonverbale Ebene (Ausdrucksformen des Körpers wie Gestik, Mimik,…) eine große Bedeutung hat.

KMMA01

Jedes Unternehmen muss, um seine Produkte an den Kunden zu bringen, diesen erst einmal suchen, finden und mittels Kommunikation eine Beziehung zu ihm aufbauen. Bedingung dafür ist aber, dass jeder Unternehmer genau weiß, was der Kunde eigentlich haben möchte und wonach er sucht. Die Marktforschung stellt die dazu benötigten Informationen mittels verschiedener Verfahren zur Verfügung z.B. durch Befragung. Mit Hilfe unterschiedlicher Medien werden die Kunden über das Produktangebot informiert. Im Rahmen einer Exkursion erhalten SchülerInnen einen Einblick in die Medienwelt und in die Arbeitsweise einer Redaktion.

 

KMMA

Durch die Verwendung dieser Seite stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. mehr erfahren